Rückblick Firmenkontaktmesse 2021

Science meets industry

Bei unserer digitalen Firmenkontakmesse am 11. Mai 2021 hatten Studierende aller Fakultäten die Möglichkeit Unternehmen der Region kennenzulernen und erste Einblicke in das Berufsleben zu gewinnen. An diesem besonderen Tag konnten erste Kontakte für Praktikumsstellen, eine Abschlussarbeit oder für den neuen Traumjob geknüpft werden. Und diesmal ging dies sogar ganz bequem und unkompliziert von zu Hause aus.

Aus Firmen-, Studenten und Hochschulseite war es eine sehr gelungene Veranstaltung mit über 30 Firmenausstellern.

Von städtischen Gesellschaften in Chemnitz bis hin zu privaten Gesellschaften aus Nordsachsen, waren etliche Branchen vertreten.

Die digitale Firmenkontaktmesse hat gezeigt, dass sich Unternehmen in Sachsen immer mehr mit dem IT und mit der Digitalisierung auseinandersetzen müssen. Dadurch werden vor allem in diesem Bereich Praktika- und Arbeitstellen sowie Abschlussarbeiten vergeben. Gerade in schwierigen Zeiten von COVID-19 ist es besonders wichtig, den Kontakt zwischen Studierenden und Firmen aufrechtzuerhalten. Unsere digitale Firmenkontaktmesse leistete einen wichtigen Beitrag dazu.

Was wurde angeboten?

Liveübertragungen und Fachvorträge ausgewählter Firmenvertreter
Online-Workshops zu brandaktuellen Themen der beruflichen Welt
Virtueller Bewerbungsmappencheck
Virtuelle Infostände und Online-Konferenzen mit 30 Firmen der Region

Wer war dabei?