Rückblick Firmenkontaktmesse 2023

Science meets industry

Am 9. Mai 2023 fand die jährliche Firmenkontaktmesse der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen statt. Insgesamt 40 Unternehmen präsentierten sich und boten den Messebesuchern vielfältige Job- und Praktikumsstellen an. Die Studierende bekamen außerdem die Möglichkeit ihre Bewerbungsunterlagen checken zu lassen und nach Lücken zu prüfen. Für internationale Studierende wurde das Bewerbungsmappencheck sogar auf Englisch angeboten. Zu den weiteren Highlights der Firmenkontaktmesse zählten Vorträge und Workshops zu aktuellen Themen der Berufswelt sowie kostenlose Bewerbungsbilder bei einer Top Fotografin aus Chemnitz.

Zahlreiche Studierende aller Fachrichtungen nahmen die Gelegenheit wahr, die Firmenkontaktmesse der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen zu besuchen und wichtige Kontakte für ihre berufliche Laufbahn zu knüpfen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte ein weiteres Mal, wie wichtig solche Events für den Austausch und das Networking zwischen Studierenden und Unternehmen sind.

 

 

Was wurde angeboten?

Workshops und Vorträge

  • BSI Group Deutschland GmbH - Building a Sustainable Future with Standards
  • FDTech GmbH - Was macht ein Funktionsentwickler für Autonomes Fahren? Entwicklungsaufgaben am Bsp. einer Spurwechselfunktion
  • Siemens AG - Entwicklung - nur etwas für Nerds? Einblicke in
    moderne Steuerungsentwicklung
  • Sedotec GmbH & Co KG - Energieverteilung ist JETZT Grün
  • msg - Digitalisierung von Geschäftsprozessen für Finanzdienstleister
           
  • XIMA MEDIA GmbH - Der Weg von Mittweida zur XIMA - Wie lief's bei mir? Vom Studi zum Entwickler

Wer war dabei?