Nachrichten

Das Projektteam «Ukraine Digital» nahm an der DAAD-Konferenz «Bildung in Zeiten des Krieges» teil

Bei dem Treffen waren DAAD-Präsident Joybrato Mukherjee und ukrainischer Botschafter in Deutschland Oleksij Makejew

Das Projektteam «Ukraine Digital» nahm an der der Ukraine gewidmeten DAAD-Konferenz «Bildung in Zeiten des Krieges – Deutsch-ukrainische Hochschulkooperation zwischen Nothilfe und Zukunftsgestaltung» teil, die am 27. und 28. September 2023 in Berlin stattfand. Zu den Teilnehmern gehörten die Koordinatorin des Projekts, Daryna Karpiuk von der Hochschule Mittweida, ihre Assistentin Daria Litvinova sowie Vertreter der Partnerhochschulen: Oleksiy Dzhusov, Professor an der Dnipro Nationalen Universität O. Honchar, Honorarprofessor an der Hochschule Mittweida, und Oleksandr Litvinov, Professor an der Odessa Nationalen Wirtschaftsuniversität, Vizerektor für Forschung.

Bei dem Treffen analysierten Vertreter des DAAD, einschließlich des Präsidenten der Organisation, Joybrato Mukherjee, und der deutsch-ukrainischen Hochschuleinrichtungen die geleistete Arbeit und teilten weitere Pläne mit. Mehr als 150 Konferenzteilnehmer diskutierten neue Ideen für den Wiederaufbau des Landes und die Erneuerung der ukrainischen Wissenschafts- und Bildungsinstitutionen. Unter den Gästen war auch der ukrainische Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland, Oleksij Makejew.

Bei der Konferenz «Bildung in Zeiten des Krieges», an der auch Bundestagsabgeordnete, Vertreter des Auswärtigen Amtes und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung teilnahmen, stellte der DAAD Ideen für neue Förderprogramme vor. Ziel ist es, eine nachhaltige Unterstützung des ukrainischen Hochschulsystems zu gewährleisten. Das Projekt Ukraine Digital läuft seit September 2022 mit Unterstützung des DAAD an der Hochschule Mittweida. Entsprechend des Programmziels wurden 17 deutsche wissenschaftliche Materialien, die ins Ukrainische angepasst und übersetzt wurden, an ukrainische Universitäten geliefert. Außerdem erhielten die 98 besten Studierenden der Partnerhochschulen Stipendien des DAAD. Darüber hinaus schafft das Projekt «Ukraine Digital» starke Verbindungen, die die Grundlage für die zukünftige deutsch-ukrainische Zusammenarbeit zwischen Hochschulen sind.