Ukraine Digital

Der Krieg gegen die Ukraine hatte verheerende Auswirkungen auf die Hochschulinfrastruktur und das Hochschulsystem des Landes. Die Gebäude und Einrichtungen vieler ukrainischer Hochschuleinrichtungen in den am stärksten von den Angriffen betroffenen Gebieten wurden beschädigt oder vollständig zerstört. Viele Professoren und Studierende waren gezwungen, die Ukraine zu verlassen.

Trotz der Kriegsangriffe setzen die Hochschuleinrichtungen des Landes ihre Arbeit fort, indem sie auf digitale und Fernunterrichtsmethoden zurückgreiften. Aufgrund des Arbeitskräftemangels im Land konnten jedoch viele Kurse nicht vollständig angeboten werden sodass ukrainische Studierende ihr Studium leider nicht fortführen bzw. abschließen konnten.

Projekt Ukraine digital

Aus diesem Grund hat die Hochschule Mittweida in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst das Projekt “Ukraine digital: Studienerfolg durch praxisorientierte Onlinelehre” im September 2022 gestartet.

Ziel des Projekts ist es, ukrainische Hochschulen durch die Bereitstellung von ins Ukrainische angepassten und übersetzten deutschen Lehr- und Forschungsmaterialien zu unterstützen. Dadurch sollen bestehende Lücken im Bildungssystem unserer Partneruniversitäten in Dnipro und Odessa (DNU und ONEU) – ausgeglichen werden und den ukrainischen Studierenden, trotz der kriegsbedingten Einschränkungen, das Fortführenihr Studiums ermöglichen. Finanzielle Unterstützung in Form von Stipendien erhielten außerdem 70 ukrainische Studierende.

 

Ziele für das Jahr 2023

Im Jahr 2023 wird das Projekt “Ukraine digital” an der Hochschule Mittweida fortgesetzt. Folgende Ziele stehen in der aktuellen Förderperiode im Vordergrund:

  1. Das Projekt unterstützt die ukrainischen Hochschulen weiterhin mit Lehrmaterialien und digitalen Plattformen. Auf diese Weise werden die kriegsbedingten Defizite der ukrainischen Bildung weiterhin ausgeglichen.
  2. Die besten Studierenden der ukrainischen Partnerhochschulen in Dnipro und Odessa, die nach der Liste von Kriterien ausgewählt wurden, erhalten weiterhin DAAD-Stipendien.
  3. Die bereits in der ersten Förderperiode gewonnenen Ergebnisse der Zusammenarbeit mit den Partnerhochschulen werden für die Erstellung weiterer gemeinsamer Lehr- und Forschungsmaterialien genutzt.

Das Projekt “Ukraine digital” schafft eine wichtige Grundlage für die künftige deutsch-ukrainische Zusammenarbeit und verstärkt die Verbindungen zwischen den Hochschulen.