Transnationale Bildung - Stärkung und Exzellenz durch Profilbildung

Das im August 2020 gestartete Projekt zur Weiterentwicklung und Internationalisierung des englischsprachigen Master-Studienganges „Industrial Management IBE“ wird vom DAAD aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und soll als „Best Practice“ für die Internationalisierung von weiteren Studienangeboten der Hochschule genutzt werden.

Projektziele

Mit diesem Projekt möchten wir den an der Hochschule bereits etablierten, innovativen und erfolgreichen englischsprachigen Master-Studiengang „Industrial Management IBE“ weiterentwickeln und internationalisieren. In enger Zusammenarbeit mit der Belarussischen Staatlichen Universität Minsk werden im Zeitraum von 2020 bis 2024 folgende Ziele verfolgt:

Stärkung des Deutschlandbezugs

Geeignete Formate zur Sprach- und Kulturvermittlung sollen auf- und ausgebaut werden. Im Rahmen des Projektes wird dafür das Modul „Interkulturelle Kompetenz für Deutschland“ entwickelt. Dieses Modul soll Grundkenntnisse der deutschen Sprache sowie einen Einstieg in die deutsche Kultur und Berufswelt vermitteln.

Darüber hinaus sollen Tandemstrukturen zwischen dem deutschen und ausländischen Standort in Lehre und Forschung für die Zielgruppen Studierende und Dozenten durch E-Mentoring aufgebaut werden.

Curriculare, didaktische und methodische Weiterentwicklung des Studienganges „Industrial Management IBE“

Im bisherigen Angebot des Doppelabschlussprogrammes sollen neue Komponenten und Strukturen zur frühzeitigen Planung, Vorbereitung, Organisation und Durchführung des Praktikums- und des Masterprojekts entwickelt und eingeführt werden. Blended Learning Konzepte sowie interdisziplinäre Formate sollen hierfür eingebunden werden. Dazu gehört auch der Aufbau einer Kontaktbörse für die Studierenden, die online-gestützte Bewerbungs- und Matchingprozesse mit den Unternehmen ermöglichen soll.

Des Weiteren sollen Strukturen geschaffen werden, um die Studierenden auf die Suche nach Praktikumsstellen in Wirtschaftsunternehmen frühzeitig vorzubereiten und während des Bewerbungsverfahrens begleitend zu unterstützen.

Das bisherige Studienangebot soll durch weitere Doppelabschlussprogramme erweitert werden. Dafür soll im Rahmen des Projektes eine Transferstrategie entwickelt werden, mit der bereits erprobte Lehransätze mit der „Russischen Universität für Transport“ sowie der „Technischen Universität Gabrovo“ in Bulgarien übertragen werden können.

Nicht zuletzt sollen Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrende in Bildung und Forschung zu folgenden Themen auf- und ausgebaut werden: Einsatz von Blended Learning Szenarien und die Erstellung digitaler Lern- und Beratungsangebote (E-Mentoring) mit der Lernplattform OPAL und mit dem Webkonferenzsystem Adobe Connect.

Mehrwert für die Hochschule Mittweida

Das Projekt TNB-STEP fügt sich in die Internationalisierungsstrategie der Hochschule Mittweida als elementarer Bestandteil der Hochschulentwicklung ein. Die Profilbildung im Doppelabschlussprogramm Master IM-IBE soll perspektivisch als „Best Practice“ für die Internationalisierung von weiteren fakultätsübergreifenden Studienangeboten der Hochschule stehen.