Prof. Dr. rer. pol. André Schneider
André Schneider
Fakultät WI
+49 3727 58 2202
andre.schneider@hs-mittweida.de
Grunert de Jácome - Bau, Raum 6-424
Besucheradresse:
Am Schwanenteich 4b
09648Mittweida
Professur
Corporate Sustainability Management, insb. Sportmanagement
Lehrveranstaltungen
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
- Marketing und Kundenbeziehungsmanagement
- Werteorientierte Unternehmensführung
- Dienstleistungs-, Handels- und Sportmanagement
- Soft Skills
Funktionen
- Studiendekan Betriebswirtschaft für den Master- und Bachelorstudiengang
- Mitglied im erweiterten Senat der Hochschule Mittweida
Ehrenämter
- Präsident des Verbands für Gewichtheben, Kraftdreikampf und Fitness e.V.
- Vertreter der Landesfachverbände im Präsidium des Landessportbundes Sachsen e.V.
- Mitglied der gemeinsamen Arbeitsgruppe "Spitzensport und Studium" des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands und DOSB
Forschungsschwerpunkte
- Sustainability Management
- Biodiversität
- Handels-, Dienstleistungs-, Sport- und Eventmarketing
- Duale Karrieren im Spitzensport
- Digitalisierung im Sport
- Digitale Lehre in der Erwachsenenbildung
Forschungsprojekte
Titel | Zeitraum | Partner | Forschungsteam |
---|---|---|---|
Wissenschaftsregion Spitzensport | 01.02.2014 - 31.12.2014 | SMWK | Prof. Dr. Ludwig Hilmer, Prof. Dr. André Schneider |
Konzeption und Erprobung eines Massive Open Online Course (MOOC) "Eventkonzeption" | 01.07.2014 - 31.03.2015 | HSMW | Prof. Dr. André Schneider, Dr. Julia Köhler, Prof. Dr. Frank Schumann, Prof. Susanne Günther |
Innovative Ansätze zur Gestaltung gesellschaftlicher Wandlungsprozesse, Teilprojekt: Werteorientierte Unternehmensführung in Sachsen - Status quo und Entwicklungsperspektiven | 01.07.2015 - 31.03.2017 | SMWK | Prof. Dr. André Schneider, Dr. Julia Köhler, Linda Heise |
Ermöglichung dualer Karrieren von Studierenden in besonderen Lebenslagen durch die Etablierung neuer Lehr-/Lernkulturen | 01.11.2015 - 31.12.2016 | SMWK | Prof. Dr. André Schneider, Linda Heise |
Entwicklung innovativer Lehr- und Lernformen, Projekt: "MOOC - Betriebswirtschaftslehre" | 01.12.2015 - 31.4.2016 | HSMW | Prof. Dr. André Schneider, Linda Heise |
Kompetenz, Einstellung und Intention zur Existenzgründung von Studierenden der Studienrichtung Soziale Arbeit in Sachsen | 01.04.2017 - 31.12.2019 | SMWK | Prof. Dr. André Schneider, Sarah Uhlig |
Antezedenzien der Nutzungsabsicht von digitalen Lernplattformen von Lehrenden und Lernenden an sächsischen Hochschulen. | 01.10.2017 - 31.12.2018 | SMWK | Prof. Dr. André Schneider, Sarah Uhlig, Dr. Verena Jahn |
Steigerung der Gebrauchstauglichkeit digitaler Lehr-/Lern-Arrangements durch hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung. | 01.10.2017 - 31.12.2018 | SMWK | Prof. Dr. André Schneider, Dr. Marios Karapanos |
Entwicklung digitaler Lernressourcen mittels Crowdsourcing | 01.05.2019 - 31.12.2020 | SMWK | Prof. Dr. André Schneider, Sarah Uhlig |
Den digitalen Wandel spielend meistern! Potentiale, Herausforderungen und Anwendungsfelder für den Einsatz von eGaming in der Kompetenzentwicklung von Mitarbeitern sächsischer Unternehmen | 01.07.2019 - 31.12.2021 | SMWK | Prof. Dr. André Schneider, Dr. Marie Hengst |
FilmUP - Onlinekurs zur Unterstützung der Erstellung von Legevideos durch Studierende auf OPAL | 01.10.2021 - 31.12.2022 | SWMK | Prof. Dr. André Schneider, Prof. Dr. Thoralf Gebel, Caroline Lindner, Jessica Ingerfeld |
Interaktionskompetenzen im persönlichen Verkauf. Theoretische Fundierung und empirische Analyse am Beispiel von sächsichen Fachkräften | 01.03.2022 - 31.12.2022 | SWMK | Prof. Dr. André Schneider, Sarah Uhlig, Dr. Sophie Ruckau |
Digital Service Learning Lab: Konzeption und Umsetzung einer digitalen Lehr-Lern-Umgebung zur Kompetenzentwicklung bei Studierenden durch Service-Learning-Projekte an sächsischen Hochschulen | 01.03.2022 - 31.12.2023 | SWMK | Prof. Dr. André Schneider, Caroline Lindner, Sarah Uhlig |
Studierende Spitzensportlerinnen und Spitzensportler bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris. Analyse der Struktur und Erfolge der deutschen Mannschaft. | 01.04.2024 - 31.10.2024 | adh | Prof. Dr. André Schneider, Larissa Schilde |
Kooperative Promotionsverfahren
- Sarah Uhlig, M.A. in Kooperation mit der Universität Leipzig, Univ.-Prof. Dr. Thomas Wendeborn (seit 2018)
Akademischer Werdegang
2012 - 2015 | Masterstudium Nachhaltigkeit in gesamtwirtschaftlichen Kreisläufen an der Hochschule Mittweida, Abschluss: Master of Engineering |
2013 - 2018 | externer Doktorand am Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre der Technischen Universität Chemnitz bei Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger, Abschluss: Dr. rer. pol. |
2010 - 2013 | Masterstudium Erwachsenenbildung an der Technischen Universität Kaiserslautern, Abschluss: Master of Arts |
2008 – 2010 | Masterstudium Eventmarketing an der Technischen Universität Chemnitz, Abschluss: Master of Business Administration |
2005 – 2009 | Masterstudium Industrial Management an der HS Mittweida, Schwerpunkt: Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement, Abschluss: Master of Science |
1999 - 2003 | Studium der Betriebswirtschaftslehre an der HS Mittweida, Schwerpunkt: Strategisches Marketing, Abschluss: Diplom-Betriebswirt (FH) |
Zertifizierungen
- KODE, KODE-X, KODE-W: Werte- und Kompetenzdiagnostik
- Digital Change Agent: Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen
Beruflicher Werdegang
seit 2018 | Studiendekan für die Studienrichtung Betriebswirtschaftslehre |
seit 01/2015 | Professor für Corporate Sustainability Management, insb. Sportmanagement an der Hochschule Mittweida |
01/2015 - 04/2023 | Spitzensportkoordinator der Hochschule Mittweida |
2015 - 2019 | Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Kompetenz, Kommunikation und Sport |
2014 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Wissenschaftsregion Spitzensport“, Lehrbeauftragter am ITWM und KOMMIT der Hochschule Mittweida |
2013 - 2014 | Fakultätsassistent an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Mittweida |
2011 - 2013 | Leiter Strategisches Marketing und Organisationsentwicklung der Unternehmensgruppe Pfeifer |
2007 - 2011 | Leiter Strategisches Marketing bei der Komsa AG |
2003 - 2005 | Leiter Marketing und Vertrieb bei der UVEX-Gruppe |
Publikationen/Vorträge
Monographie/Schriftenreihe
Schneider, A. (2010): PR-Management für Hochschulen, 1. Aufl., JOSEF EUL Verlag, Lohmar und Köln.
Buch-/Konferenzbeiträge
Schneider, A. (2024): Nachhaltigkeit und Service als Chance gegen das Showrooming im Einzelhandel, in: Bruhn, M.; Hadwich, K. (Hrsg.): Sustainable Service Management, Band 1: Nachhaltigkeit aus Sicht von Kunden und Mitarbeitern, Wiesbaden, S. 603-631.
Schneider, A. (2024): Digitale Erfahrungs- und Ermöglichungsräume als didaktischer Ansatz für eine kompetenzorientiertere Hochschullehre, in: Schneider, A.; Scholz, C. (Hrsg.): Digitale Transformation in der Bildung, Wiesbaden, S. 41-57.
Schneider, A. (2024): Antezedenzien der Studienwahlentscheidung im Spitzensport. Eine qualitative Studie auf Basis der Behavioral Reasoning Theory, 9. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK), Innsbruck.
Schneider, A. (2024): Co-Kreation-Kompetenz als Erfolgsfaktor einer nachhaltigen Digitalisierung der Berufsbildung, 9. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK), Innsbruck.
Schneider, A.; Jeraufke, S., Schumann, S. (2024): Interaction Competence of Teachers - Development of a Mesurement Model, 16th annual International Conference on Education and New Learning Technologies, Palma de Mallorca.
Schneider, A.; Kriegerstein, S. (2023): Studienwahlentscheidung im Spitzensport. Ein Erklärungsmodell auf Basis der Behavioral Reasoning Theory, Fachtagung "Duale Karriere im Spitzensport", Berlin.
Schneider, A.; Schumann, F. (2023): Verschiebung des Karriereendes im Spitzensport: Psychologisches Eigentum und Identitätskomplexität als Einflussfaktoren. Fachtagung "Duale Karriere im Spitzensport", Berlin.
Schneider, A. (2023): Digitale Lehr und Lernarrangements als Ansatz zur Ermöglichung der Vereinbarkeit von Spitzensport und Studium. Fachtagung "Duale Karriere im Spitzensport", Berlin.
Uhlig, S., Schneider, A., Czerney, P. (2023): Crowdsourcing in der Sportbranche – Eine qualitative Studie zu den Einflussfaktoren auf die Nutzungsabsicht, in: Stolzenburg, F.; Reinboth, C.; Lohr, T.; Vogel, K. (Hrsg): Tagungsband zur 23. Nachwuchswissenschaftler*innenkonferenz, Wernigerode, S. 342-350.
Schneider, A., Baumgart, M., Lindner, C. (2023): Consequences of Psychological Ownership on the Development of Open Education Resources (OER), in: Proceedings of the 17th annual International Technology, Education and Development Conference, Valencia.
Schneider, A., Uhlig, S. (2023): Von der Ökoeffizienz zur Ökoeffektivität: Ansätze einer nachhaltigeren Transformation von servicebasierten Geschäftsmodellen in der Eventbranche, in: Bruhn, M., Hadwich, K. (Hrsg.): Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden, 545-565.
Ruckau, S., Schneider, A. (2023): Psychological Ownership und Organizational Change – Chancen, Herausforderungen und Implikationen, in: Bruhn, M., Hadwich, K. (Hrsg.): Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden, 417-441.
Ruckau, S., Schneider, A., Aniko Rösch-Lehmann, A. (2023): Neue Ansätze in der Trauerbewältigung – Mobile Applikationen als Digitaler Erlebnis- und Ermöglichungsraum, in: Bruhn, M., Hadwich, K. (Hrsg.): Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden, S. 283-308.
Schneider, A.; Lindner, C. (2022): Digital Service Learning Lab: Eine digitale Lehr-Lern-Umgebung zur Ermöglichung einer praxisnahen Kompetenzentwicklung, 20. Workshop on e-Learning (WeL), Görlitz.
Schneider, A.; Schmalfuß, A. (2022): Psychological ownership and the intention to develop open education resources (OER): A theoretical model approach, in: Proceedings of the 14th annual International Conference on Education and New Learning Technologies, Palma de Mallorca.
Schneider, A.; Schmalfuß, A.; Uhlig, S. (2022): Digital Service Learning Lab: Design and implementation of a digital teaching platform for the development of student competences through service learning projects, in: Proceedings of the 14th annual International Conference on Education and New Learning Technologies, Palma de Mallorca.
Fleck, R.; Schneider, A.; Härtwig, B.; Heß, J. (2022): Digital Service Learning Lab. Good Practice am Beispiel des Projekts "Rheinschwimmer", in: Proceedings der 1. Digital Change Summit zum Schwerpunktthema "Digitale Transformation in der Bildung", Mittweida.
Wendeborn, T.; Baumgart, M.; Schneider, A.; Englert, M. (2022): Digitale Erfahrungs- und Ermöglichungsräume als didaktischer Ansatz für eine kompetenzorientiertere Hochschullehre, in: Proceedings der 1. Digital Change Summit zum Schwerpunktthema "Digitale Transformation in der Bildung", Mittweida.
Schneider, A.; Uhlig, S., Schmalfuß, A. (2022): Spielend zur Kompetenz? SimCity als digitaler Erfahrungs- und Ermöglichungsraum zur Kompetenzentwicklung im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung, in: Proceedings der 8. Österreichischen Berufsbildungskonferenz (BBFK): Krise und Nachhaltigkeit, Klagenfurt.
Schneider, A.; Ruckau, S.; Englert, M.; Schmalfuß, A. (2022): Psychologisches Eigentum als Einflussfaktor auf die Verschiebung des Karriereendes im Spitzensport, in: Proceedings des 25. Sportwissenschaftlichen Hochschultages zum Thema „Sport, Mehr und Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung“, Kiel.
Schneider, A.; Englert, M., Schmalfuß, A. (2022): Kompetenzentwicklung von Studierenden mit Hilfe des digitalen Erfahrungs- und Ermöglichungsraums SimCity, in: Proceedings WeL 2022, Leipzig und Zittau.
Schneider, A.; Risch-Kerst, M.; Scholz, C. (2022): Rechtliche, organisatorische und technische Verantwortlichkeiten beim Einsatz von Smart Services, in: Bruhn, M.; Hadwich, K. (Hrsg.): Smart Services, Band 3: Kundenperspektive – Mitarbeiterperspektive – Rechtsperspektive , Wiesbaden. S. 448-463.
Baumgart, M.; Schneider, A. (2021): Understanding and developing digital teaching and learning scenarios at universities as a value proposition, in: Proceedings of the 14th annual International Conference of Education, Research and Innovation, pp. 3475-3480, Valencia.
Hengst, M.; Schneider, A.; Uhlig, S.; Hörnig, L. (2021): Messung des Leistungsmotivs im eSport. Eine Studie zur kontextspezifischen Anpassung und empirischen Überprüfung der Achievment Motives Scale-Sport, 53. asp Jahrestagung: Talententwicklung & Coaching im Sport, Tübingen.
Uhlig, S.; Nuss, R.; Schneider, A. (2021): Nachhaltige Produktentwicklung durch Crowdsourcing, in: Hilmer, L.; Mahn, U. (Hrsg.): Ökologische Transformation in Technik, Wirtschaft und Gesellschaft?, Scientific Reports, Nr. 002, 2021, Mittweida, S. 15-18.
Schneider, A.; Hengst, M.; Nuss, R. (2021): On SimCity as a Digital Experience Space for the Competencies Development in the Context of Education for Sustainable Development, 15th annual International Technology, Education and Development Conference, Valencia.
Schneider, A.; Nuss, R.; Uhlig, S. (2021): Crowdsourcing as a Tool for the Development of Digital Learning Resources. A Qualitative Analysis for the early Identification and Assessment of Context-specific Antecedents, 15th annual International Technology, Education and Development Conference, Valencia.
Uhlig, S.; Schneider, A.; Liebers, D. (2021): Gründungsabsicht von Studierenden an sächsischen Hochschulen. Eine quantitative Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der berufsfeldbezogenen Persönlichkeitsfaktoren des BIP-6F, NWK, Jena.
Uhlig, S.; Schneider, A.; Hörnig, L.; Connor, F. (2021): Leistungsmotiv im eSport. Entwicklung eines Messinstruments für die Messung des Leistungsmotivs im eSport, NWK, Jena.
Schneider, A. (2020): Psychologisches Eigentum im Sport. Zukünftige Forschungsfelder, 7. Udo-Steinberg-Symposium zum Thema "Psychologisches Eigentum im Sport", Mittweida.
Schneider, André (2020): On Serious Games as a Digital Experience Space for the Competencies Development in the Context of Education for Sustainable Development, in: Journal of Application-Oriented Higher Education Research, Vol. 5, No. 3, pp. 61-68.
Risch-Kerst, M.; Schneider, A. (2020): Influencer-Marketing aus Perspektive des Wettbewerbsrechts (UWG): Die Voraussetzungen der wettbewerbsrechtlichen Konformität für Influencer, in: Zanger, C. (Hrsg.): Events und Messen im digitalen Zeitalter, Wiesbaden, S. 111-128.
Schmalfuß, A.; Schneider, A. (2020): Gut Kombiniert! Spitzensport und Studium an der Hochschule Mittweida – 20 Jahre Partnerhochschule des Spitzensports, in: top magazin Südwestsachsen, 20. Jg., Nr. 2, S. 61-62.
Wendeborn, T.; Schneider, A.; Karapanos, M.; Sauerbier, E. (2020): Legevideos als Instrument für nachhaltige universitäre Lehr-Lern-Prozesse?! Eine Analyse, in: Fischer, B.; Paul, A. (Hrsg.): Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport. Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung, Wiesbaden, S. 291-312.
Risch-Kerst, M.; Schneider, A. (2019): Influencer-Marketing: Drei Gerichtsentscheidungen, drei Botschaften, ein Rechtsrahmen, 11. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung - Events und Messen im digitalen Zeitalter, Chemnitz.
Schneider, A.; Nuss, R. (2019): Genese von digitalen Lernressourcen mithilfe von Crowdsourcing, Workshop on E-Learning (WeL): "Hauptsache digital?!", Leipzig.
Schneider, A.; Uhlig, S.; Auerswald, C.; Kanter, C.; Muthulakshmi, S. (2019): Sports Entrepreneurship - Eine Studie zur Gründungsabsicht von deutschen Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern, 23. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand, Wien.
Schneider, A. (2019): Spitzensport und Studium: Ermöglichung Dualer Karrieren durch den Einsatz digitaler Lehr-/Lernarrangements, Higher and Professional Education Forum, Winterthur.
Schneider, A.; Desczyk, M.; Wendeborn, T. (2019): E-Sport im Fußball - Eine Untersuchung zur Nutzungsintention von digitalen Spielen in der sächsischen Landesliga, Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball, Karlsruhe.
Nuss, R.; Schneider, A.; Günther, S. (2019): Livestreaming als Chance für mediale Schwellensportarten? Eine quantitative Studie zur Nutzungsabsicht von Livestream-Angeboten der Sportarten Basketball, Handball und Volleyball in Sachsen, 2. Jahrestagung der Fachgruppe "Mediensport und Sportkommunikation" in der DGPuK, Leipzig.
Schneider, A.; Nuss, R. (2019): Computerspiele als digitaler Erfahrungsraum zur Entwicklung von Kompetenzen im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung, Wissenschaftsforum 2019: Nachhaltigkeit an Fernhochschulen – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der akademischen Fernlehre, Darmstadt.
Wendeborn, T.; Schmidt, S.C.E.; Schneider, A. (2019): eSport zwischen Gewinn und Gemeinnutz – Perspektiven, Entwicklungen und Notwendigkeiten, 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), Berlin.
Schneider, A.; Wendeborn, T. (2019): eSport an Hochschulen – Eine Studie zur Intention und Einstellung von Studierenden zur Nutzung von digitalen Spielen im Hochschulsport, 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), Berlin.
Uhlig, S.; Schneider, A.; Wendeborn, T. (2019): Antezedenzien der Nutzungsabsicht von Crowdsourcing in kleinen und mittelständischen Unternehmen der Sportbranche, 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), Berlin.
Schneider, A.; Nuss, R. (2019): Livestreaming im Basket-, Hand- und Volleyball - Eine quantitative Studie zur Nutzungsabsicht und Einstellung von potentiellen Rezipienten, 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), Berlin.
Karapanos, M.; Schneider, A.; Wendeborn, T. (2019): Open Educational Resources - A Marketing Perspective, in: Proceedings of EDULEARN19 Conference, 1st-3th July 2019, Palma de Mallorca.
Uhlig, S.; Schneider, A.; Wendeborn, T. (2019): Einflussfaktoren der Nutzungsabsicht von Crowdsourcing in kleinen und mittelständischen Unternehmen, 20. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz (NWK), Merseburg.
Schneider, A.; Wendeborn, T.; Karapanos, M. (2019): Spielend zur Kompetenz?! Wirtschaftssimulationen als digitaler Erfahrungsraum zur Kompetenzentwicklung im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung, Tagung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK): Projekt nexus: "Zur praktischen Umsetzung der Kompetenzorientierung in Hochschulen", Köln.
Schneider, A.; Wendeborn, T.; Uhlig, S.; Karapanos, M. (2019): Grenzenlos und mit Hilfe der Vielen: Ermöglichung von Innovationen mittels Crowdsourcing, in: Leal, W. (Hrsg.): Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN Nachhaltigkeitsziele, Berlin und Heidelberg, S. 463-479.
Uhlig, S.; Schneider, A. (2019): Existenzgründungsintention in der Sozialen Arbeit: Ein Erklärungsmodell auf Basis der Behavioral Reasoning Theory, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit, Stuttgart.
Wendeborn, T.; Schneider, A. (2019): Hochschulsport Digital: Pädagogische und soziale Potentiale des eSport, Symposium: „Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Chancen und Perspektiven für deutsche Hochschulen“, Hamburg.
Schneider, A.; Wendeborn, T.; Karapanos, M. (2019): Let’s Play! SimCity als digitaler Erfahrungsraum zur Entwicklung von Kompetenzen im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung, Symposium: „Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Chancen und Perspektiven für deutsche Hochschulen“, Hamburg.
Schneider, A.; Wendeborn, T.; Uhlig, S. (2019): Interaktionskompetenzen von Hochschulen als Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen Digitalisierung der Lehre, Symposium: „Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Chancen und Perspektiven für deutsche Hochschulen“, Hamburg.
Schneider, A.; Wendeborn, T. (2019): Ermöglichung dualer Karrieren von Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern an deutschen Hochschulen – Eine Einführung, in: Schneider, A.; Wendeborn, T. (Hrsg.): Spitzensport und Studium. Herausforderungen und Lösungsansätze zur Ermöglichung dualer Karrieren, Wiesbaden, S. 1-18.
Schneider, A.; Fischer, C. (2019): Studierende Spitzensportlerinnen und Spitzensportler bei den Olympischen Spielen in Rio – Analyse zur Struktur und Erfolg der deutschen Olympiamannschaft 2016, in: Schneider, A.; Wendeborn, T. (Hrsg.): Spitzensport und Studium. Herausforderungen und Lösungsansätze zur Ermöglichung dualer Karrieren, Wiesbaden, S. 19-52.
Wendeborn, T.; Schneider, A. (2018): Service Learning in der Spitzensportförderung – Ein Modellprojekt, in: Leipziger Sportwissenschaftlichen Beiträge, 59(2), S. 36-52.
Schneider, A. (2018): Nachhaltige Sportstätten als Wertangebote verstehen und entwickeln - Ansatzpunkte aus Sicht der Service-Dominant Logic, in: Eßig, N.; Kähler, R.; Palmen, M.; Deuß, C. (Hrsg.): Nachhaltigkeit und Innovationen von Sportstätten und -Räumen, Köln und Hamburg, S. 207-219.
Wendeborn, T.; Schneider, A. (2018): eSport im Hochschulsport: Nutzen, Aufgaben und Perspektiven, in: adh Magazin, 2/2018, S. 22-24.
Uhlig, S.; Schneider, A.; Wendeborn, T. (2018): Crowdsourcing in der Fanarbeit: Herausforderungen, Potentiale und Risiken, 3. Dortmunder Fachforum Sozialwissenschaftliche Fußballforschung: Theoie und Empirie der sozialwissenschaftlichen Forschung über den Fußball und eine Fans, Dortmund.
Wendeborn, T.; Schneider, A.; Karapanos, M. (2018): Lernplattformen oder Content-Halden? Learning-Management-Systeme in der Schulpraxis, 21. Jahreskkonferenz der Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe'18), Dresden, S. 62-71.
Wendeborn, T.; Schneider, A.; Langfeld, M.-L. (2018): eSport im Spiegel seiner historischen Entwicklung - Sportwissenschaftlicher Gegenstand oder doch nur zufällige sprachliche Analogie?!, Jahrestagung der dvs-Sektion Sportgeschichte, Hannover.
Schneider, A.; Wendeborn, T. (2018): Elite sports promotion through service learning: Case study of a student sports agency, in: Proceedings of the11th annual International Conference of Education, Research and Innovation (ICERI2018), Seville, S. 5961-5969.
Schneider, A.; Meyer, M.; Wendeborn, T. (2018): eSport-Events: Potentiale und Herausforderungen hybrider Sporterlebniswelten aus Sicht des Eventmarketing, 10. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung, Chemnitz.
Wendeborn, T.; Schulke, H.-J.; Schneider, A. (2018): eSport: Vom Präfix zum Thema für den organisierten Sport!?, in: German Journal of Exercice and Sport Research, 48(3), S. 451-455.
Schneider, A.; Uhlig, S. (2018): Einflussfaktoren der Gründungsabsicht von Studierenden der Sozialen Arbeit. Eine Studie an sächsischen Hochschulen, 22. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand, Stuttgart.
Schneider, A. (2018): Mit Service gegen Serviceklau? Eine Studie zum Einfluss des wahrgenommenen Serviceangebots und Preis-Leistungs-Verhältnisses auf die Showroomingabsicht von Konsumenten im stationären Einzelhandel, 6. Rostocker Dienstleistungstagung, Rostock.
Schneider, A.; Karapanos,M.; Borchert, T.; Uhlig, S.; Günther, S. (2018): Online Teaching: A Behavioral Reasoning Theory Approach, in: Proceedings of EDULEARN18 Conference, 2nd-4th July 2018, Palma, Mallorca, Spain, pp. 6473-6479.
Günther, S.; Schneider, A. (2018): Learning What Matters Most: Effective Educational Practices for Undergraduate Students, in: Proceedings of EDULEARN18 Conference, 2nd-4th July 2018, Palma, Mallorca, Spain, p. 5761.
Schneider, A. (2018): Duale Karriere im Spitzensport an sächsischen Hochschulen. Möglichkeiten und Grenzen der Kopplung von Spitzensport und Studium, Tag der Wirtschaft 2018 - "Menschen befähigen - Wirtschaft stärken", Mittweida.
Schneider, A.; Borchert, T. (2018): Entwicklung innovativer Services mittels Crowdsourcing, in: Bruhn, M.; Hadwich, K. (Hrsg.): Service Business Development. Methoden - Erlösmodelle - Marketinginstrumente, Forum Dienstleistungsmanagement, Band 2, Wiesbaden, S. 41-63.
Schneider, A.; Borchert, T. (2018): Service Business Development als Erfolgsfaktor zur Ermöglichung Dualer Karrieren zwischen Spitzensport und Studium, in: Bruhn, M.; Hadwich, K. (Hrsg.): Service Business Development. Strategien - Innovationen – Geschäftsmodelle, Forum Dienstleistungsmanagement, Band 1, Wiesbaden, S. 603-628.
Schneider, A.; Borchert, T.; Uhlig, S. (2018): Entwicklung von Handlungs- und Gestaltungskompetenz in der Entrepreneurship Education durch den Einsatz von Service Learning, 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK), Steyr.
Schneider, A.; Borchert, T. (2018): Wirtschaftsphänomen eSports, 6. Themenabend Wirtschaft, Mittweida.
Borchert, T.; Schneider, A. (2018): eSports - Vom Präfix zum sportwissenschaftlichen Gegenstand - Eine Analyse, adh-Perspektivtagung Hochschulsport: eSport – Ein Thema im Hochschulsport?!, Berlin.
Karapanos, M.; Borchert, T.; Schneider, A. (2018): OER-Marketing: Kundenorientierung statt Flyer und Fähnchen, in: Synergie - Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, Nr. 5, S. 82-85.
Borchert, T.; Schneider, A.; Karapanos, M. (2018): Lernfilme als Garant für nachhaltige Hochschullehre?! Beispiele aus der Sportpädagogik, 31. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Chemnitz.
Schneider, A.; Uhlig, S. (2018): Bildung für nachhaltige Entwicklung an Hochschulen durch Storytelling, Life-Science-Forschungskolloquium 2018 - Hochschulen und Nachhaltigkeitsziele der UNO: Modernisierung und Transformation, Hamburg.
Schneider, A.; Borchert, T.; Uhlig, S. (2018): Grenzenlos und mit Hilfe der Vielen: Nachhaltige Innovationen digitaler Lehrangebote mittels Crowdsourcing, Life-Science-Forschungskolloquium 2018 - Hochschulen und Nachhaltigkeitsziele der UNO: Modernisierung und Transformation, Hamburg.
Schneider, A.; Borchert, T.; Karapanos, M. (2018): Erfolgreich im Studium und Sport? - Digitale Lehr- und Lernarrangements als Ansatz zur Förderung von studierenden Spitzensportlern*innen und Ermöglichung dualer Karrieren, Arbeitstagung "Visionen von Studierenden-Erfolg", Kaiserslautern.
Uhlig, S.; Schneider, A. (2018): Einflussfaktoren der Absicht zur Existenzgründung von Studierenden der Sozialen Arbeit in Sachsen, NWK 18, Köthen.
Uhlig, S.; Schneider, A.; Borchert, T.; Karapanos, M. (2018): Einflussfaktoren der E-Leaning-Akzeptanz: Eine Studie auf Basis der Behavioral Reasoning Theory, NWK 18, Köthen.
Borchert, T.; Karapanos, M.; Schneider, A. (2018): Sustainability of university teaching. Technical assistance by put technique, Annual European Teacher Education Network Conference (ETEN), Rotterdam/NL.
Schneider, A.; Borchert, T.; Uhlig, S. (2018): Entwicklung von Innovationen im Sport mittels Crowdsourcing, 22. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie, München.
Schneider, A.; Uhlig, S.; Karapanos, M.; Borchert, M. (2018): Antezedenzien der Nutzungsabsicht von digitalen Lernplattformen aus Sicht von Lehrenden an Hochschulen. Entwicklung eines Erklärungsmodells auf Basis der Behavioral Reasoning Theorie, Spring School des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL) der FAU Erlangen-Nürnberg: Gesellschaftliche Transformation als Herausforderung für die empirische Bildungsforschung, Nürnberg.
Karapanos, M.; Borchert, T.; Heise, L.; Schneider, A. (2018): Lehrfilme in der Nachhaltigkeitsbildung mit Hilfe der Legetechnik. Erfolgsfaktoren aus technischer und didaktischer Perspektive, in: Leal Filho, W. (Hrsg.): Nachhaltigkeit in der Lehre. Eine Herausforderung für Hochschulen, Springer: Heidelberg und Berlin, S. 387-402.
Schneider, A. (2017): Hochschule 4.0 – Herausforderungen und Perspektiven der Digitalisierung von Bildungsdienstleistungen, in: Bruhn, M.; Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistung 4.0, Forum Dienstleistungsmanagement, Band 2, Wiesbaden, S. 497-521.
Schneider, A.; Gabriel, N.; Schumann, F. (2017): Groundhopping. Fußballfans zwischen Leidenschaft und Sucht. Ergebnisse einer qualitativen Studie zu den Motiven der Sammelleidenschaft von Fans, 2. Dortmunder Fachforum Fußballfanforschung, Dortmund.
Borchert, T.; Schneider, A. (2017): Sport oder kein Sport? Ein Betrachtung des eSport aus sportwissenschaftlicher Perspektive, 4. Udo-Steinberg-Symposium, Mittweida.
Borchert, T.; Seidel, N.; Schneider, A.; Karapanos, M. (2017): Computergestützte berufliche Weiterbildung von Sportlehrkräften, 20. Konferenz "Gemeinschaften in Neuen in Medien" (GeNeMe), Dresden.
Schneider, A.; Borchert, T.; Karapanos, M. (2017): Konzeption und Erstellung von Lehrfilmen in der Entrepreneurship Education auf Basis der Legetechnik, 21. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand, Wuppertal.
Schneider, A.; Hülsen, A. (2017): Studienwahlentscheidung: Zufall oder "Vorhersehung"? Zur Analyse von Studienentscheidungsprozessen von Berliner Eliteschülern, Fachtagung "Ich kann Studium! Belastungen und Bewältigung in der Vereinbarkeit von Studium und Spitzensport, Institut für Leistungssport und Trainerbildung (ILT) der H:G Berlin.
Schneider, A. (2017): Nachhaltige Sportstätten als Wertangebote für unsere Gesellschaft, in: Nachhaltigkeit und Innovationen von Sportstätten und -räumen, Gemeinsame Tagung der dvs-Kommission Sport und Raum, Bundesinstituts für Sportwissenschaft (BISp) und IAKS Deutschland, Köln.
Jahn, V.; Heise, L.; Schneider, A.; Günther, S. (2017): Different Students - Different Ways: Challenges of Including Non-traditional Students in Higher Education and how Electronic Learning can Support Inclusion, in: Proceedings of the 19th International Conference on Human-Computer Interaction (HCII), Vancouver, Springer International Publishing: Cham.
Borchert, T.; Karapanos, M.; Schneider, A. (2017): Kollaboratives Lernen als Instrument zur berufsfeldorientierten Kompetenzentwicklung im Sportstudium – Ein Überblick, in: Proceedings des 23. Sportwissenschaftlichen Hochschultags der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften (dvs), München.
Schneider, A.; Köhler, J. (2017): Wertevermittlung durch Storytelling in der CSR-Kommunikation, in: Wagner, R.; Roschker, N.S.; Moutchnik, A. (Hrsg.): CSR und interne Kommunikation. Herausforderungen für Forschung und Praxis, Wiesbaden, S. 155-168.
Schneider, A. (2017): Analyse zur Struktur und Erfolg der deutschen Olympiamannschaft in Rio 2016 und Sotchi 2014, 2. Tagung der Arbeitsgruppe Spitzensport und Studium des DOSB und adh, Berlin.
Schneider, A. (2017): Crowdfunding im Sport, Themenabend Wirtschaft - Innovative Finanzierungsmöglichkeiten im Sport, Mittweida.
Köhler, J.; Schneider, A. (2016): Nachhaltigkeit jenseits der Worthülse - Innovative Ansätze zur Förderung eines nachhaltigen Tourismus mit Events, in: Zanger, C. (Hrsg.): Events und Tourismus, Wiesbaden, S. 117-148.
Schneider, A.; Heise, L. (2016): Konzeption und Erstellung von Lehrfilmen mit Hilfe der Legetechnik. Erfolgsfaktoren aus technischer und didaktischer Sicht, in: Digitale Hochschule: Der Weg ist das Ziel?, WeL 2016, Görlitz. S. 7-16.
Schneider, A. (2016): Third Mission und angewandte Forschung im Sport - Herausforderungen, Potentiale und Best Practice Beispiele, 3. Udo-Steinberg-Symposium, Mittweida.
Riedel, J.; Dubrau, M.; Köhler, T.; Halgasch, J.; Meinhold, M.; Hamann, M.; Heise, L.; Schneider, A.; Sieler, O.; Kawalek, J.; Pengel, N.; Wollersheim, H.-W.; Tittmann, C.; Schumann, C.-A. (2016): Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur für sächsische Hochschulen? Von Standorten und Stoplersteinen, in: Digitale Hochschule: Der Weg ist das Ziel?, WeL 2016, Görlitz, S. 89-103.
Günther, S.; Schneider, A. (2016): Sportliche Großereignisse als diplomatische "Battlefields"? Eine Analyse außen- und kommunikationspolitischer Prozesse, Tagung zum Thema "Mediale Sportgroßereignisse" der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Würzburg.
Schneider, A.; Heise, L. (2016): Ermöglichung dualer Karrieren im Spitzensport durch den Einsatz digitaler Lehr- und Lernarrangements an Hochschulen, in: Hartmann-Tews, I.; Braumüller, B.; Hoppe, T. (Hrsg.): Soziale Ungleichheit, Proceedings der Jahrestagung der dvs Sektion Sportsoziologie und dvs Kommission Geschlechterforschung an der Deutschen Sporthochschule Köln, S. 50-51.
Günther, S.; Schneider, A.; Schumann, F. (2016): Cradle-to-Cradle als innovativer Ansatz für ein nachhaltiges Eventmanagement, in: Scientific Reports, Nr. 1, S. 63-65.
Schneider, A. (2016): Duale Karriere - Der Spagat zwischen Leistungssport und berufliche Bildung, in: Sachsensport, 26. Jg., Nr. 256, 7/8 2016, S. 12-13.
Günther, S.; Schneider, A.; Heise, L. (2016): Ansätze zur Ermöglichung dualer Karriere am Beispiel studierender Spitzensportler - ungleichsensible Hochschullehre im Rahmen mediendidaktischer Potentiale, 45. Tagung der Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Bochum.
Schneider, A.; Jahn, V.; Heise, L. (2016): Digitalisierung der Lehre als Chance zur Ermöglichung dualer Karrieren studierender Spitzensportler, in: Pfau, W.; Baetge, C.; Bendelier, S.M.; Kramer, C.; Stöter, J. (Hrsg): Teaching Trends 2016: Digitalisierung in der Hochschule - Mehr Vielfalt in der Lehre, Waxmann Verlag, Münster und New York, S. 63-72.
Heise, L.; Schneider, A. (2016): Mediendidaktische Ansätze zur Lösung des Spannungsfeldes von Individualisierung und Heterogenität bei Studierenden in besonderen Lebenslagen, 4. Tag der Lehre der Fachhochschulen Oberösterreich, Hagenberg.
Heise, L.; Jahn, V.; Köhler, J.; Schneider, A. (2016): Flipping the Classroom - An innovative Blended Learning Approach to faciliate Dual Careers of Student Top Athletes, in: Proceedings of the 12th Sports & EU Conference, Madrid.
Heise, L.; Schneider, A.; Jahn, V. (2016): Blended Learning meets Flipped Classroom: ein didaktischer Ansatz in der Weiterbildung, in: Konferenzband zur NWK 17, Schmalkalden, S. 102-106.
Köhler, J.; Schneider, A.; Nickel, S. (2016): Wert schaffen durch Werte. Eine Untersuchung zur werteorientierten Unternehmensführung in Sachsen, in: Scientific Reports, Nr. 1, S. 24-27.
Schneider, A.; Ebert, A.; Fichte, S.; Kachler, E.; Kamholz, S.; Triemer, D.; Funk, K.; Pohlmann, B.; Schaum, N.; Sprenger, S. (2016): Motive des Festivalbesuchs. Eine empirische Studie am Beispiel des MDR SPUDNIK SPRING BREAK, in: Scientific Reports, Nr. 1, S. 28.-31.
Reuner, T.; Schneider, A. (2016): Eventprojektmanagement als Professionalisierungschance, in: Konferenzband zur NWK 17, Schmalkalden, S. 417-422.
Günther, S.; Schneider, A. (2016): Motive als Prädispositionen der Vor-Ort-Rezeption von Musikfestivals, in: Konferenzband zur NWK 17, Schmalkalden, S. 399-404.
Schneider, A.; Köhler, J.; Schumann, F. (2016): Medien und Psychologie im Spitzensport - Eine Einführung, in: Schneider, A.; Köhler, J.; Schumann, F. (Hrsg.): Sport im Spannungsfeld zwischen Medien und Psychologie - Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven, Verlag Springer VS, Wiesbaden, S. 11-33.
Schneider, A.; Jahn, V.; Heise, L. (2016): Kombination von Blended Learning und Flipped Classroom: Ein innovativer didaktischer Ansatz zur Ermöglichung von dualen Karrieren, in: Scientific Reports, Nr. 1, S. 32-35.
Schneider, A. (2015): Image und Reputation: Erfolgsfaktor oder unnötiger Aufwand, in: Wettbewerb der Hochschulen - wo steht die Schweiz?, Herbsttagung Forschung für Leben, Bern.
Schneider, A.; Schumann, F. (2015): Erfahrungsraum als didaktischer Ansatz für die Entwicklung von Gründungskompetenz, 19. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand, Universität Kassel.
Schneider, A.; Köhler, J.; Günther, S. (2015): Dual Career as an Educational Challenge in the European Environment of Sports - A presentation of the dual career system at the University of Applied Sciences Mittweida, 12th International EAS Conference, Amsterdam.
Schneider, A. (2015): Duale Karriere im Spitzensport - Status quo und Perspektiven in Sachsen, "Zwischenzeit" - Jubiläumsveranstaltung 25 Jahre Landessportbund Sachsen, Mittweida.
Rau, J.; Schneider, A. (2015): Pilotstudie zur Evaluation der Marke "Partnerhochschulen des Spitzensports" am Beispiel sächsischer Hochschulen, Fachtagung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband - Spitzensportförderung an Hochschulen, Hannover.
Schneider, A.; Günther, S. (2015): Inklusion von Studierenden in besonderen Lebenslagen durch E-Learning. Herausforderungen und didaktische Lösungsansätze am Beispiel studierender Spitzensportler, in: e-Learning. Alles was ins Netz geht?, WeL 2015, Leipzig, S. 77-88.
Köhler, J.; Schneider, A.; Günther, S. (2015): Promoting dual careers of athletes: An innovative online learning and management approach, in: Proceedings of the 10th SPORT & EU Conference, Angers (France)
Schneider, A. (2015): Ausgezeichnete Perspektiven im Event- und Sportmanagement, in: Sommer, H.-T. (Hrsg.): Berufsstart Wirtschaft, Großenkneten, S. 148-150.
Schneider, A.; Günther, S.; Schumann, F. (2015): Cradle-to-Cradle als Ansatz für ökoeffektivere Events, in: Konferenzband zur NWK16, Berlin, S. 416-423.
Günther, S.; Schneider, A.; Schumann, F. (2015): Last oder Lust? Erwartungen und Herausforderungen einer strukturierten Studieneingangsphase, in: Tagungsband zum Mosbacher Tag der Lehre, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Mosbach, S. 77-82.
Köhler, J.; Schneider, A. (2014): Good Vibrations! Co-Creating sustainable events through multi-stakeholder involvement, in: Proceedings of the 28th ANZAM Conference 2014, Sydney.
Günther, S.; Schneider, A.; Schumann, F. (2014): Effective Educational Practices for Student-Athletes – An Overview of Academic Discourses and Practical Necessities, in: Tagungsband der Konferenz “Inclusive Higher Education. National and International Perspectives”, Leipzig.
Baumgart, M.; Schneider, A.; Schumann, F. (2014): Entwicklung von Gründungskompetenz durch den Einsatz von Erfahrungsräumen, in: Konferenzband zur NWK15, Magdeburg, S. 206-211.
Clausecker, S.; Schneider, A. (2013): Eventprojektmanagement in der Agenturpraxis - Aspekte eines erfolgreichen und nachhaltigen Einsatzes., in: Zanger, C. (Hrsg.): Events im Zeitalter von Social Media, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 191-205.
Schneider, A. (2012): Events als Kommunikationsinstrument im Hochschulmarketing., in: Zanger, C. (Hrsg.): Erfolg mit nachhaltigen Eventkonzepten, 1. Aufl., Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 37-54.
Schneider, A. (2012): Veränderungskompetenz als Ziel der Nachhaltigkeitsbildung, 22. Internationale Wissenschaftliche Konferenz, Hochschule Mittweida.
Schneider, A.; Stößer, J.; Clausecker, S. (2011): Einsatz und Perspektiven des Projektmanagements im Eventmarketing, 3. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung, Chemnitz.
Schneider, A. (2010): Der Wert des Hochschulsports für die Studierenden, Symposium - 20 Jahre Hochschulsport Sachsen, Technische Universität Dresden, 29.10.2010
Diskussionspapiere
Sonstige Veröffentlichungen
Schneider, A.; Rapuzzi, I. (2021): A new subspecies of Carabus (Imaibius) wittmerorum Heinertz, 1978 from Mahabanr Mountains, Khyber province, Swabi district, Pakistan (Coleoptera Carabidae), in: Biodiversity Journal, 2021,12 (3), pp. 625–628.