Prof. Dr. rer. nat. Frank Schumann
Frank Schumann
Fakultät WI
03727 58 1086
schumann@hs-mittweida.de
Grunert de Jácome- Bau, Raum 6-329
Besucheradresse:
Am Schwanenteich 4b
09648 Mittweida
Professur
Human Resources Management und Wirtschaftspsychologie
Lehrveranstaltungen
- Personalmanagement
- Personaldiagnostik
- Markt- & Werbepsychologie
- Organisationspsychologie
- Sozialpsychologie
- Entrepreneurship
Forschungsgebiete
- Psychologische Diagnostik
- Personalführung
- Hochschuldidaktik
Akademischer Werdegang
seit 5/2019 | Professor für Human Resources Management und Wirtschaftspsychologie, Hochschule Mittweida, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, Mittweida |
2013 - 4/2019 | Akademischer Assistent, Hochschule Mittweida, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, Mittweida |
2004 - 2012 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Projekt SAXEED, Mittweida |
1998 - 2004 | Psychologie im Diplom-Studiengang, TU Dresden, Vertiefung Arbeits- und Organisationspsychologie und Klinische Psychologie, Dresden |
Publikationen/Vorträge
Monographie/Schriftenreihe
Schneider, A.; Köhler, J.; Schumann, F. (Hrsg.) (2016): Sport im Spannungsfeld zwischen Medien und Psychologie - Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven, Verlag Springer VS; Wiesbaden.
Buch-/Konferenzbeiträge
Schumann, F., Steinborn, M.B., Flehmig, H.C., Kürten, J., Langner, R., & Huestegge, L. (2022). On doing multi-act arithmetic: A multitrait-multimethod approach of performance dimensions in integrated multitasking. Frontiers in Psychology. doi.org/10.3389/fpsyg.2022.946626
Schumann, F., Steinborn, M. B., Kürten, J., Cao, L., Haendel, B. F., & Huestegge, L. (2022). Restoration of attention by rest in a multitasking world: Theory, methodology, and empirical evidence. Frontiers in Psychology doi.org/10.3389/fpsyg.2022.867978
Schneider, A.; Köhler, J.; Schumann, F. (2016): Medien und Psychologie im Spitzensport - Eine Einführung, in: Schneider, A.; Köhler, J.; Schumann, F. (Hrsg.): Sport im Spannungsfeld zwischen Medien und Psychologie - Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven, Verlag Springer VS, Wiesbaden, S. 11-33.
Schneider, A.; Schumann, F. (2015): Erfahrungsraum als didaktischer Ansatz für die Entwicklung von Gründungskompetenz, 19. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand, Universität Kassel.
Schneider, A.; Günther, S.; Schumann, F. (2015): Cradle-to-Cradle als Ansatz für ökoeffektivere Events, in: Konferenzband zur NWK16, Berlin, S. 416-423.
Günther, S.; Schneider, A.; Schumann, F. (2015): Last oder Lust? Erwartungen und Herausforderungen einer strukturierten Studieneingangsphase, in: Tagungsband zum Mosbacher Tag der Lehre, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Mosbach, S. 77-82.
Günther, S.; Schneider, A.; Schumann, F. (2014): Effective Educational Practices for Student-Athletes – An Overview of Academic Discourses and Practical Necessities, in: Tagungsband der Konferenz “Inclusive Higher Education. National and International Perspectives”, Leipzig.
Baumgart, M.; Schneider, A.; Schumann, F. (2014): Entwicklung von Gründungskompetenz durch den Einsatz von Erfahrungsräumen, in: Konferenzband zur NWK15, Magdeburg, S. 206-211.
Diskussionspapiere
Schneider, A.; Schumann, F. (2015): Erfahrungsraum als didaktischer Ansatz für die Entwicklung von Gründungskompetenz, Diskussionspapier 2015/1, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Hochschule Mittweida.
Schneider, A.; Schumann, F.; Günther, S. (2014): Projektmanagement als Professionalisierungschance bei Sportevents, Diskussionspapier 2014/01, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Hochschule Mittweida.
Schneider, A.; Schumann, F.; Günther, S. (2014): Veränderungskompetenz als ein Ziel des wirtschafts- und medienwissenschaftlichen Studiums, Diskussionspapier 2014/02, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Hochschule Mittweida.