Prof. Dr.-Ing. Jan Schaaf

Professur

Immobilien- und Gebäudemanagement

Vorlesungen

• Einführung in den Studiengang (Bachelor)
  • Immobilienbestandsmanagement (Bachelor)
  • Immobilieninvestionen/Immobilienfinanzierung (Bachelor)
  • Immobilienprojektentwicklung (Bachelor)
  • wissenschaftliches Arbeiten (Bachelor)
  • Immobilienwirtschaft (Master)
  • Immobilienanalyse (Master)
  • Immobilieninvestment (Master)

Vorlesungsunterlagen finden Sie im OPAL!

Mitglied des Fakultätsrates seit 2015
Mitglied des Senats seit 2014
Mitglied des HIM-Beirates seit 2013
Mitglied der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e.V

Wissenschaftlicher Weg

seit 2016Geschäftsführender Direktor des Instituts für Nachhaltigkeits- und Immobilienmanagement der Hochschule Mittweida
2016Lehraufträge an der Sächsischen Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V. und der Berufsakademie Glauchau
2012-2014Lehraufträge an der Akademie der Immobilienwirtschaft Leipzig und der Bauhaus-Universität Weimar
seit 2012Inhaber der Professur für Immobilien- und Gebäudemanagement an der Hochschule Mittweida
2011Promotion zum Dr.-Ing. an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig zum Thema „Public Private Partnership“
2006-2011Geschäftsführender wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft der Universität Leipzig
seit 2005Geschäftsführender Gesellschafter der |u|m|s| STADTSTRATEGIEN, Leipzig
2001-2005Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig
1994-2000Studium des Wirtschaftsingenieurwesens - FB Bauwesen - an der Universität Leipzig
Abschluss: Diplom-Wirtschaftsingenieur

Zukunftsstadt Mittweida
Zeitraum: 01.07.2015 - 31.03.2016
Förderer: BMBF
Partner: Stadt Mittweida und Universität Leipzig
Weitere Informationen finden Sie hier oder im Facebook

Analyse der Mieterzufriedenheit und Mieterwünsche
Zeitraum: 01.04.2015 - 30.09.2015
Partner: Wohnungsgenossenschaft Mittweida eG

Entwicklung eines energetischen Sanierungskonzeptes zur Umsetzung nachhaltiger Handlungsstrategien in der Stadtentwicklung
Zeitraum: 01.01.2014 - 31.12.2014
Förderer: SMWK
Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. Ralf Hartig

Forschungscluster "Smart City Mittweida"
Zeitraum: 01.01.2013 - 31.12.2013
Förderer: SMWK
Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. Volker Delport

Expertisen im Rahmen der Marktanalyse des Stadtentwicklungsfonds Brandenburg
Zeitraum: 2009-2010
Förderer: BTU Cottbus

Zeitraum: 2009
Förderer: Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbh (LWB) i.V.m BMVBS
Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. Jan Schaaf

Beratung zu Managementprozessen bei der Umsetzung von PPP-Projekten im Bereich Stadterneuerung im Rahmen des EU-Projektes CoUrbit
Zeitraum: 2006-2008
Förderer: Stadt Leipzig/ Bocconi-Universität Mailand
Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. Silke Weidner

Darstellung des volkswirtschaftlichen Nutzens des Leipziger Selbstnutzerprogramms
Zeitraum: 2006
Förderer: Stadt Leipzig
Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. Jan Schaaf

Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie hier.

Publikationen

• Schaaf, Jan; Baldin, Marie-Luise: Finanzialisierung des Immobiliensektors, Gewerbegentrifizierung und Urbane Produktion. In: Gärtner, Stefan; Meyer, Kerstin (Hrsg.): Die Produktive Stadt. 157-178, Springer Spektrum, Berlin, 2023
  • Baldin, Marie-Luise; Schaaf, Jan: Urban Production in Saxony - General Conditions and Potentials for a Renaissance in Small and Medium Sized Cities. Open Conference Proceedings, 2, 111–115, 2022,  doi.org/10.52825/ocp.v2i.142
  • Wozu Stadtökonomie? In: HOT SPOTS der Stadtentwicklung. Methoden, Praxis und Perspektiven der gemanagten Stadt. Detmold: Dorothea-Rohn-Verlag, 2014, S. 33-44. (zusammen mit Weidner, Silke)
  • PPP in Urban Development in Germany Illustrated - Using Two Pilot Projects in Leipzig , in: Dalla Longa (Hrsg.): Urban Models and Public-Private Partnership, Heidelberg: Springer 2011. (zusammen mit Gerhardt, Jens; Weidner, Silke; Riedel, Nadja)
  • Due Diligence als Konfliktherd, in: Immobilienwirtschaft, 2008, 10. (zusammen mit Lange, Christian; Stöckel Martin)
  • Forum Architektur – Trends in Zeiten des Wandels, in: German Council Report, Ausgabe Frühjahr/Sommer 2005, Müller+Busmann, Wuppertal. (zusammen mit Weidner, Silke)
  • Ungenutzte Finanzierungspotenziale von Kommunen, Reihe: Kommunales Immobilienmanagement, in: Immobilienzeitung Nr. 7/2003 vom 27.03.2003.
  • Zukunftsorientierte Weiterbildung - Interdisziplinär - International - Praxisorientiert, in: Forum der deutschen Gesellschaft für Soziologie, 4/2003. (zusammen mit Weidner, Silke)
  • Kooperationen zwischen dem öffentlichen Sektor und der Privatwirtschaft, in: Leipzig Annual Civil Engineering Report, Nr. 7, 2002. (zusammen mit Kentsch, Oliver)
  • Corporate Real Estate Management - Public Real Estate Management: Eine reine Analogie? in: Bohn, Thomas; Bruhnke, Karl-Heinz; Ringel, Johannes (Hrsg.): Wert-schöpfende Strategien im betrieblichen Immobilienmanagement, 2001.