“Spiegelunterricht”: gemeinsame digitale Lehreinheit mit der UPN in Peru

FK04-Aktuelles

Die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen hat erneut am sog. “Spiegelunterricht” mit der Universidad Privada del Norte (UPN) teilgenommen. Professor Dr. Serge Velesco leitete zusammen mit fünf weiteren Professoren der Wirtschaftsfakultät der UPN die virtuelle Vorlesung zum Thema “Introduction to International Management”. Rund 50 Studierende beider Universitäten nahmen online teil und hatten die Möglichkeit, sich über das Thema auszutauschen und zu diskutieren.

Unter “Spiegelunterricht” versteht man Online-Lehreinheiten, in denen Studierende der HSMW gemeinsam mit Studierenden einer ausländischen Universität in englischer Sprache unterrichtet werden und sich austauschen. Diese Idee setzt die HSMW bereits zum zweiten Mal mit der UPN aus Peru um. Durch den Spiegelunterricht wird eine inhaltliche Verzahnung des Lehrangebots der HSMW mit einer anderen internationalen Hochschule oder Universität angestrebt. Das Lehrangebot wird durch die Abstimmung geschärft und internationalisiert. Dadurch erhöht sich die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Lehrangebots auf beiden Seiten. Darüber hinaus erweitern die beteiligten Lehrenden ihre wissenschaftlichen Netzwerke und die Inhalte ihrer Lehreinheiten werden aktualisiert und um Fallbeispiele und Methoden ergänzt. Nicht zuletzt wird die Sprachkompetenz des Lehrpersonals geschult und ausgebaut. Die Fakultät WI strebt weitere Spiegeleinheiten mit Peru und mit unseren anderen Partneruniversitäten weltweit an!