Ukrainische Studierende und Dozent:innen an der Hochschule Mittweida

FK04-Aktuelles

Seit den ersten Tagen des Krieges hilft die Hochschule Mittweida der Ukraine und insbesondere ukrainischen Studierenden auf jede erdenkliche Weise. Die Hochschule Mittweida hat bereits etwa 20 Studierende aufgenommen, die ihr Studium in ihren Heimatstädten nicht vollständig fortsetzen konnten. Und jeden Tag kommen mehr und mehr dazu.

Sie konnten ihr Studium an den verschiedenen Fakultäten der Hochschule Mittweida fortsetzen, wobei die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen aufgrund der langjährigen Kooperation mit ukrainischen Universitäten sowie ihres breiten Angebots an englischsprachigen Modulen die meisten Studierenden aufnehmen konnte.

Neue Mitglieder der Familie der Hochschule Mittweida konnte dank der Unterstützung von Lehrkräften und anderen Studierenden aus der Ukraine und Osteuropa, die seit langem in Mittweida studieren, schnell Anschluss finden und in das Studium einsteigen.

Zu Hause fühlen sich die Studierenden auch dadurch, dass sie Kontakt zu mehreren geflüchteten Lehrkräften ihrer Heimatuniversitäten aufnehmen können, die durch Unterstützung der Hochschule ebenfalls Teil der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen geworden sind.