Modul "Interkulturelle Kompetenz für Deutschland"

Der nächste online Kurs startet am 09.01.2024

Hier gehts zur Anmeldung

Allgemeine Informationen

Im Rahmen des Projektes "TNB-STEP" wurde ein Modul zur Vorbereitung unserer ausländischen Studierenden auf den Auslandsaufenthalt in Deutschland entwickelt. Dieses Modul ermöglicht einen Einstieg in die folgenden Themen anhand von praxisnahen Fallbeispielen:

• Deutsche Kultur
  • Kommunikation
  • Das studentische Leben in Deutschland
  • Das tägliche Leben in Deutschland
  • Arbeiten in Deutschland
  • Anpassungsstrategien und Wiedereingliederung im Heimatland

Das Modul findet hauptsächlich online statt und besteht aus mehreren Online-Workshops, Selbstarbeit sowie einer abschließenden Präsenzveranstaltung bei uns in der Hochschule Mittweida.

Die Zielgruppe sind internationale Studierende, die ein Vollzeitstudium an der HSMW planen.

Die Kurssprache ist Englisch. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Hier gehts zur Anmeldung

Durch das Modul werden folgende Ziele angestrebt:

• Die deutsche Kultur erkunden und besser kennen lernen und dadurch Missverständnisse verringern

• Einen erfolgreichen Übergang in die deutsche Kultur ermöglichen

• Bewältigungskompetenzen im Umgang mit möglichen Herausforderungen in Deutschland entwickeln

• Den Einstieg in das deutsche Studentenleben und in die deutsche Arbeitswelt als Student erleichtern

Zielgruppe und Ablauf

• Bist du ein internationaler Studierender und planst du im nächsten oder übernächsten Semester ein Vollzeitstudium an der Hochschule Mittweida?
    Dann bist du bei uns genau richtig!

• Wie läuft das ganze ab?
    Wir treffen uns 1x pro Woche für 1,5 Stunden online. Hier erfährst du wichtige Informationen zur deutschen Kultur, zu den deutschen Gepflogenheiten und zu verschiedenen Alltagsthemen, die in deinem späteren Aufenthalt in Deutschland relevant sein werden. Am Ende des Kurses muss jede:r Kursteilnehmer:in eine mündliche Gruppenpräsentation als Reflexion über die gelernten Kursinhalte und -themen halten. Die letzte Kurseinheit sowie die Abschlusspräsentationen sind in Präsenz geplant.

• Was kommt auf dich zu?
    Ein Mix aus verschiedenen Lernmethoden wie z. B. Fallstudien, Partner- und Gruppenarbeit, Diskussionsrunden, Videos, Quizzes und Material zum Selbststudium. In anderen Worten eine Menge Spaß!

• Was ist der Nutzen für dich?
    Du lernst eine Menge über "die Deutschen" und über die wichtigsten Themen als Student in Deutschland, bereitest dich dadurch bestens auf dein zukünftiges Studium in Mittweida vor, erweiterst deinen englischen Wortschatz und lernst die anderen ausländischen Studenten im Vorfeld kennen.
    Nach erfolgreicher Teilnahme des gesamten Moduls erhälst du 2,5 ECTS.

• Für wen ist der Kurs nicht gedacht?
    Für internationale Studierende, die lediglich ein Austauschsemester an der Hochschule Mittweida anstreben. Du musst für ein Vollzeitstudium an der HSMW eingeschrieben sein!