Ergebnisse

Anerkennung und Anrechnung

Handreichung Anerkennung und Anrechnung 

Die vorliegende Handreichung informiert Studieninteressierte und Studierende der Weiterbildungsangebote „Applied Engineering“ über Möglichkeiten der Anerkennung und Anrechnung (außer-)hochschulisch erworbener Kompetenzen auf den Zugang zu den Weiterbildungsangeboten und/oder auf das Studium.

Handreichung Anrechnung

Die Handreichung informiert über Möglichkeiten der Anrechnung (außer-)hochschulisch erworbener Kompetenzen auf das Studium. Voraussetzung für die Anrechnung ist die bereits erfolgte Zulassung zum Studium.

Leitfaden Kompetenzportfolio

Der vorliegende Leitfaden unterstützt Studierende bei der Erstellung ihres persönlichen Kompetenzportfolios im Rahmen der Antragstellung auf Anrechnung bereits erworbener Kompetenzen.

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Gender- und diversitätssensible Gestaltung der Lehre in MINT-Studiengängen bzw. Lehrmodulen

Die nachhaltige Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern ist in allen Bereichen der Hochschule Mittweida sowie des Projektpartners TU Chemnitz ein wesentliches Element und wird durch die interdisziplinäre Studiengangplattform Open Engineering unterstützt. Beide Förderphasen des Projektes zielen damit auf Aspekte einer gendersensiblen Ausgestaltung von Lehrformaten ab. Darüber hinaus gilt es jedoch im Hinblick auf eine zunehmende Diversität Studie-render im Allgemeinen sowie auf die Heterogenität der Zielgruppe der berufsbegleitenden Weiterbildung im Besonderen den Fokus auf eine diversitätssensible Gestaltung der Lehre zu legen. Der Beitrag beschreibt Möglichkeiten der gender- und diversitätsgerechten Gestaltung der Lehre in MINT-Studiengängen bzw. Modulen in vier Handlungsfeldern, ergänzt durch Beispiele aus dem Projekt Open Engineering. 

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