Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu analysieren und zu verbessern. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

East-West-Forum Mittweida 2021

Wir freuen uns auf eine spannende und anregende Veranstaltung mit wertvollen praxisnahen Beiträgen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik aus Ost und West zum Thema:

"Globales Networking - Schlüssel für wirtschaftlichen Erfolg"

Datum

Dienstag, 9. November 2021, 16:30 - 19:15 Uhr UTC+1 online

Programm

Übersicht der Workshops


Workshop 1: "Corporate social responsibility"

In der heutigen Geschäftswelt ist die soziale Verantwortung der Unternehmen (Corporate Social Responsibility - CSR) zu einem wesentlichen Bestandteil des Unternehmenserfolgs geworden. Es gibt eine Bewegung für Veränderungen und Unternehmen müssen sich formieren, um erfolgreich zu sein. Um das gemeinsame Ziel der Nachhaltigkeit zu erreichen, müssen wir sehen, was weltweit geschieht, und von den Herausforderungen und Erfolgen lernen, die andere erreicht haben.

In diesem Workshop werden wir uns ansehen, wie sich CSR in verschiedenen Teilen der Welt entwickelt und was getan wurde, um in dieser Bewegung des Wandels voranzukommen. Der Workshop bietet eine Plattform, um Ideen auszutauschen und ähnliche Strategien zu finden. Ziel des Ost-West-Forums wie auch dieses Workshops ist es, dass Sie Inspiration, Bewusstsein und ein erweitertes globales Netzwerk mitnehmen.

Workshop 2: "Global communication"

Die (technische) Revolution in der Kommunikation hat die Welt zu einer interdependenten Gemeinschaft globalisiert. Durch die Digitalisierung ist die Welt zu einem globalen Dorf jenseits nationaler Grenzen geworden. Wir alle sind als Weltbürger Teil dieses Dorfes. Noch nie war es so einfach, mit unseren Geschäftspartnern, Mitschülern und Freunden weltweit in Kontakt zu treten und sich zu vernetzen. Wir sind "informationsverrückt" geworden und werden süchtig nach unseren digitalen Werkzeugen. Aber kennen wir uns auch untereinander? Können wir immer sicher sein, dass unsere Partner unsere Botschaft so erhalten, wie wir sie beabsichtigen? Schlechte Kommunikation ist oft die Ursache für alle globalen Probleme, mit denen wir heute konfrontiert sind.

In diesem Workshop erörtern wir anhand von kurzen Fallbeispielen Möglichkeiten und Hindernisse der globalen Kommunikation. Wir sprechen und reflektieren darüber, wie sich kulturelle Barrieren auf die globale Kommunikation auswirken und leiten daraus Empfehlungen für eine effektive und erfolgreiche globale Kommunikation ab.

Besuchen Sie unsere Padletseite!

Weitere Informationen finden Sie hier

Bitte beachten: Die Veranstaltung findet auf Englisch statt!