Energie- und Umweltmanagement | Bachelor

Akademischer Grad Bachelor of Science
Beginn Wintersemester
Regelstudienzeit 6 Semester
Anschlussqualifikation Industrial Management (M.Sc.)
Kategorie Technik
Studienform Vollzeitstudium
Studiengangssprache deutsch
Zulassungsbeschränkung Nein
Studiengebühren Nein
Credits 180
Akkreditiert Ja  /  Informationen zur Akkreditierung
Bewerbungs-Portal Online-Bewerbung

Studienziel

Mit #FridaysForFuture schafften sich weltweit hunderttausende Schüler ein Ventil für den Klimaschutz. Sie fordern ein generationengerechtes Handeln, um Umwelt und Natur zu bewahren, denn „da ist kein Planet B“.

Mit dem gleichen Ziel bilden wir schon seit 2012 Energie- und Umweltmanagerinnen und -manager aus, die das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in die Welt tragen. Wir, an der Hochschule Mittweida wissen: Umweltschutz muss nicht unwirtschaftlich sein. Aber wie sorgen wir dafür, dass jede Ressource so sinnvoll wie möglich eingesetzt wird?

Im Studium verbindest du unternehmerisches Denken mit naturwissenschaftlichen Kenntnissen sowie mit technischem Verständnis über Betriebsabläufe. Beachtest du diese Aspekte, kannst du zum Beispiel im Unternehmen beitragen, dass umweltfreundlich produzierte Energie eingesetzt wird. Aber welche ist die geeignetste – Windkraft oder Solarenergie? Wird ein Energiespeicher benötigt? Solche Optionen lernst du gegeneinander abzuwägen, sie dem Auftraggeber vorzuschlagen und umzusetzen.

Wenn du folgende Eigenschaften hast, passt du besonders gut zu uns:

• Du hast technisches Interesse, willst aber nicht zwingend Ingenieur werden.
  • Du denkst über den Tellerrand hinaus, bist zukunftsorientiert und möchtest zum Umweltbewusstsein der Gesellschaft beitragen.
  • Du planst und berätst gern.
  • Du bist kommunikativ und kannst dir vorstellen, als Vermittler zwischen der Managementebene und der Produktionsebene zu stehen.

Karriereperspektiven

Als Energie- und Umweltmanagerin oder -manager hast du Zukunftsperspektiven, denn du bewegst dich auf Arbeitsfeldern mit wirtschaftlichem und ökologischem Nutzen.

Das Bewusstsein für die Umwelt und die gesellschaftliche Verantwortung, nachhaltig mit ihr umzugehen, hält nicht nur in großen Konzernen, sondern auch in kleinen und mittleren Unternehmen Einzug.

Klimaschutzprogramme in Kommunen und stetige Forschung treiben den Jobmotor an und sorgen für eine große Nachfrage nach entsprechenden Fachkräften wie dir.
Deine Aufgaben können umfassen:

• Energie- und Umweltberatung
  • Planung und Optimierung von Anlagen und Apparaten
  • Forschung und Entwicklung im Bereich Umweltindustrie und Energietechnik
  • Projektentwicklung und -management
  • Zertifizierung von Energie- und Umweltmanagementsystemen
  • Stoffstrommanagement, Ressourcenverteilung
  • vor- und nachsorgender Umweltschutz
  • Umwelt-, Gebäude- und/oder Energiemanagement

Studienaufbau

Fachlich unterteilt sich der Studiengang Energie- und Umweltmanagement in den betriebswirtschaftlichen Anteil und das technische Verständnis.

Die Grundlagen dafür werden in den ersten zwei Halbjahren gelegt und in den Semestern drei bis fünf vertieft. Bereits während des Studiums kannst du die erlernte Theorie in unseren Energie- und Umweltlaboren praktisch anwenden. Das sechste Semester beinhaltet ein zweimonatiges Praktikum und endet mit dem dreimonatigen Bachelorprojekt. Besonderes Augenmerk liegt auf den energie- und umweltrelevanten Anforderungen der Industrie. Den Verbrauch von Energie und Ressourcen zu optimieren, spielt eine maßgebliche Rolle für die Wirtschaftlichkeit der Produktion und die Entlastung unserer Umwelt.

Neben der praktisch orientierten fachlichen Ausbildung erhältst du fächerübergreifende Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen der Betriebswirtschaft sowie des Umweltrechts und der Umweltpolitik. Weitere Inhalte des Studiums verbessern deine Fremdsprachenkenntnisse und Soft Skills.

Bewerbung und Zulassung

Dein Interesse ist geweckt?

Dann registriere dich unter hs-mittweida.de/bewerben. Sobald du alle Formulare und Nachweise übermittelt hast, kannst du dich für das Studium immatrikulieren. Mit der Immatrikulation hast du deinen Studienplatz in Mittweida sicher.

Du kannst dein Studium in Mittweida aufnehmen, wenn du über

• die allgemeine Hochschulreife oder
  • die fachgebundene Hochschulreife (für die entsprechende Fachrichtung) oder
  • die Fachhochschulreife verfügst.

Alle Informationen zu Bewerbungsfristen, zum Auswahlverfahren und den erforderlichen Unterlagen findest du in den Hinweisen zur Bewerbung.

Falls du keine der oben genannten Abschlüsse vorweisen kannst, hast du die Möglichkeit, einen Hochschulzugang zu erwerben. Alle Informationen zum Studieren ohne Abitur findest du auf der Seite Studieren ohne Abitur.

Für internationale Studienbewerber gelten gesonderte Bewerbungsfrist. Alle Informationen dazu gibt es auf der Seite für internationale Studieninteressierte.

Newsletter

Interesse am Studium? Mit unserem Newsletter halten wir dich zu allen Neuigkeiten im Studiengang auf dem Laufenden. Melde dich jetzt an und du verpasst keine Infos und Fristen.